1. 10 Konzerne als weltweit grösste Plastikverschmutzer
Wir Konsumentinnen und Konsumenten tun schon viel, um den Plastikmüll zu reduzieren: wir trinken Wasser vom Wasserhahn, kaufen Produkte unverpackt ein, haben von Plastikflasche auf Pfandglas gewechselt und Plastiktrinkhalme und Plastikzahnbürsten aus dem Haushalt verbannt. Aber das löst das Problem leider nicht, weil viele Firmen aus Profitgründen weiterhin ihre Produkte in Plastikverpackungen anbieten.
Wie nötig ein Verzicht auf Einwegverpackungen und die Förderung von Mehrwegsystemen sind, zeigte ein kürzliches Brand Audit der Bewegung Break Free From Plastic movement, der auch Greenpeace angehört. 187’000 Plastikteile haben 10’000 Meeresschützerinnen und Meeresschützer bei 239 Strandreinigungen in 42 Ländern während 9 Monaten eingesammelt und ihren Urhebern zugeteilt. Das Resultat:
Diese 10 Firmen sind weltweit die grössten Plastikverschmutzer, nebst Hunderten von anderen Firmen:
- Coca-Cola
- PepsiCo
- Nestlé
- Danone
- Mondelez International
- Procter & Gamble
- Unilever
- Perfetti van Melle
- Mars Incorporated
- Colgate-Palmolive
2. Wie können wir diese Firmen zur Rechenschaft ziehen?
Einige der grössten Firmen der Welt sind Weltmeister in der Herstellung und dem Verkauf von Produkten, welche in Plastik verpackt sind und unsere Umwelt verschmutzen. Diese Firmen haben nun die Chance, Teil der Lösung zu sein und ihre Produkte nicht mehr in Plastik zu verpacken, sondern zum Beispiel in Pfandflaschen aus Glas, Karton, Papiertüten oder wieder auffüllbaren Glasbehältern.
-
- Wir als KonsumentInnen haben grossen Einfluss auf diese Firmen, indem wir einerseits Produkte einfach nicht mehr kaufen, welche in Plastik verpackt sind.
- Oder andererseits jedes mal ein Fotos von all jenen Plastikverpackungen oder Plastikflaschen machen, welche irgendwo rumliegen und diese auf den sozialen Medien mit der Nennung des Firmennamens und dem Hashtag #IsThisYours teilen.
greenpeace_canada
Hey there @cocacola#IsThisYours? We just pulled it

Thanks in favor of sharing such a fastidious thinking, piece of writing is nice, thats why i have read it completely
LikeLike